Unser Altholländisches Mövchen

Jungtiertag 2021 in Voorst/NL


Der Jungtiertag am 09. Oktober 2021 in den Niederlanden, war eine der wenigen Veranstaltungen, die in 2021 stattgefunden haben. Und wohl auch für unabsehbare Zeit die letzte Veranstaltung, an der wir deutschen Züchter teilnehmen konnten.
In diesem Jahr war Voorst der neue Austragungsort für den Jungtiertag. Hier erwartete uns eine hohe, gutbelüftete Sporthalle mit viel Tageslicht. 138 Mövchen wurden von fünf Preisrichtern bewertet und wie jedes Jahr war die Bewertung offen. Jeder Aussteller konnte bei der Bewertung seiner Tauben dabei sein und hörte vom Sonderrichter die Vor- und Nachteile seiner Tauben.
Ich persönlich finde diese „Eintagesveranstaltung“ sehr gut, es ist für Tier und Mensch nicht so anstrengend und am Abend sind alle wieder in ihrem gewohnten Umfeld. Wie jedes Jahr wurde viel diskutiert und die einzelnen Mövchen wurden von allen Seiten beleuchtet. Das ist immer sehr lehrreich und interessant.
Schade, dass wir mit unseren Tauben nicht mehr teilnehmen können!
Rainer Bertlich








Jungtiertag am 19.Oktober 2019 in Apeldoorn NL

















 




Jungtiertag am 13.Oktober 2018 in Apeldoorn NL


Katalog Apeldoorn 2018
catalogus2018ohmc.pdf (319.86KB)
Katalog Apeldoorn 2018
catalogus2018ohmc.pdf (319.86KB)

 

 








Jungtiertag am 14. Oktober 2017 in Apeldoorn  Niederlande

Katalog Apeldoorn 2017
catalogusdef 2017 apeldoorn.pdf (928.55KB)
Katalog Apeldoorn 2017
catalogusdef 2017 apeldoorn.pdf (928.55KB)






 

Jungtiertag am 08. Oktober 2016 in Apeldoorn  Niederlande






 


Jungtiertag am 10. Oktober 2015 in Apeldoorn  Niederlande



 

Jungtiertag am 11. Oktober 2014 in Apeldoorn  Niederlande


Der Jungtiertag in Apeldoorn ist die erste Gelegenheit für die Züchter der Altholländischen Mövchen
ihre Tiere mit der Konkurrenz zuvergleichen. Ebenfalls können hier auch Tiere erworben bzw. verkauft
oder getauscht werden. Seit Jahren veranstaltet der Niederländische Club jeden 2. Samstag im Oktober
diesen Tag. In diesem Jahr haben 27 Züchter insgesamt 215 Altholländische Mövchen ausgestellt. Es
waren 15 weiße, 6 schwarze, 28 rote, 10 gelbe, 80 blaue, 13 blaufahle, 19 rotfahle, 19 gelbfahle und 12
gehämmerte.
Neun Clubrichter haben die Tiere bewertet. Nach der Eröffnung durch den Vorsitzenden Klass de With
ging es los. Jeder Besucher konnte das Geschehen mitverfolgen ohne die Preisrichter bei der Arbeit zu
stören.
Nach dem richten haben sich die Clubrichter besprochen und den besten und zweitbesten Tauber,
sowie die beste und zweitbeste Täubin benannt.

  
      

 

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!